UNSERE ALUMNI. ENG VERBUNDEN - AUCH NACH DEM STUDIUM

Unsere Alumni sind in der ganzen Welt zu Hause. Sie arbeiten in großen Metropolen wie auch in kleineren Städten und pflegen eine aktive Gemeinschaft. Sie bleiben über soziale Netzwerke, wie das NIT eigene Social Network InsideNIT, Alumni Chapter oder das jährliche Homecoming Weekend in Verbindung.

Viele ehemalige NIT-Studierende treffen sich regelmäßig mit ihren ehemaligen Kommilitonen und tauschen sich über Ihre persönliche und berufliche Entwicklung aus. Unsere Alumni stehen zudem unseren aktuellen Studierenden als Kontaktperson mit Rat und Tat zur Seite, geben Einblicke in die Prozesse ihres Unternehmens und unterstützen unsere Studierenden bei der Karriereplanung.

ONE-OF-US-STIPENDIUM KAMPAGNE 2018

Wir beim NIT arbeiten langjährig mit interessanten Industriepartnern zusammen, die unsere Studenten mit Stipendien fördern. Da nicht alle Studierende auf diese Unterstützung zurückgreifen können, hat das NIT Alumni-Netzwerk das One-of-us-Stipendium ins Leben gerufen.

So kann die Gemeinschaft das Leben einer Person bereichern und verändern, indem ein Vollstipendium für einen zukünftigen Schüler der Klasse 20 finanziert wird. Für dieses ehrgeizige Ziel werden 22.000€ benötigt! Mit der Crowdfunding-Spendenaktion auf betterplace.org können sie direkt helfen!

Im letzten Jahr haben die Alumni es zum ersten Mal geschafft. Dank ihrer Unterstützung kann Zhi Kai aus der Class 18 in diesem Jahr sein Doppel-Masterstudium in Technology Management am NIT und in Chemical und Bioprocess Engineering an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) abschließen.

Das verdient großen Respekt und Zhi Kai ist sehr dankbar für diese tolle Unterstützung: „Ich war sehr glücklich, als ich beim NIT angenommen wurde, war aber gleichzeitig besorgt, weil ich mir das Studium nicht leisten konnte. Als ich für das One-of-Us-Stipendium ausgewählt wurde, fiel mir ein Stein vom Herzen. Das bedeutete für mich neue Möglichkeiten und half mir aus meinem bisherigen Umfeld auszubrechen.“

Seien Sie Teil des One-of-us-Stipendium und machen Sie Wandel möglich!

 

 

TUHH & NIT FEIERN HOMECOMING 2018

Das NIT und die TUHH laden Sie herzlich zum Homecoming Weekend 2018 ein. Beim diesjährigen Homecoming dreht sich alles um die großen Jubiläen. Die TUHH wird 40 Jahre und das NIT 20 Jahre alt.

Homecoming Weekend
21. September bis 22. September 2018


BLEIBEN SIE MIT DEM NIT VERBUNDEN!

Alumni Network

UNSER SOCIAL NETWORK: INSIDE NIT

Das soziale Netzwerk "Inside NIT" ist die virtuelle Community für die ganze NIT-Familie: Studierende und Alumni, Dozenten, Mitarbeiter, Partner-Unternehmen und weitere Freunde und Förderer des NIT. Es ist eine geschlossene Plattform, exklusiv für die NIT-Community.

Als Alumna oder Alumnus können Sie hier alte Freunde treffen und neue Freundschaften schließen. Sie können eigene Gruppen gründen, Stellenausschreibungen veröffentlichen und interessante Jobangebote finden. Für die Weiterbildungsangebote des NIT erhalten Sie hier spezielle Tarife. Entdecken Sie die virtuelle Welt des NIT!

DAS NIT AUF LINKEDIN

Auch in dem Businessnetzwerk LinkedIn sind die Alumni, Studierenden, Dozenten, Partnerunternehmen und das Team des NIT miteinander verbunden. Hier finden Sie alte Freunde und entdecken neue Kontakte. Sie können eine Empfehlung für das NIT abgeben. Folgen Sie der Hochschulseite des NIT und treten Sie der NIT-Alumni-Gruppe bei!

TU & YOU

Absolventinnen und Absolventen des NIT sind immer auch Alumni der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Mit der Initiative TU & YOU möchte die TUHH ein enges Kompetenznetzwerk zwischen Alumni, Studierenden, Professoren und Mitarbeitenden sowie Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur aufbauen. Auch das NIT arbeitet eng mit TU & YOU zusammen, u.a. beim gemeinsamen Homecoming Weekend, das jedes zweite Jahr am letzten Septemberwochenende stattfindet.

STIFTEN SIE ZUKUNFT!

Sie möchten das NIT unterstützen und etwas zurückgeben? Mit Ihrer Spende sichern Sie die hochwertige Managementausbildung für Ingeneurinnen und Ingenieure auch in der Zukunft.

Egal ob einmalig oder regelmäßig mehrmals pro Jahr – wir freuen uns sehr über Ihren Beitrag. Als gemeinnützige Institution ist das NIT berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

NIT ALUMNI NETWORK

2002 gründeten Absolventen das NIT Alumni Netzwerk als eingetragenen Verein. Der autonome Verein ist von Alumni für Alumni und arbeitet eng mit dem Alumni Team des NIT zusammen.

Das wichtigste Ziel des Alumni Vereins ist es, die engen persönlichen und professionellen Beziehungen zwischen den Studenten und Mitgliedern der verschiedenen Klassen aufrechtzuhalten: Mithilfe des wertvollen und lebenslangen Netzwerks des NIT gibt es viele Wege, in Kontakt zu bleiben und einander zu helfen.

Das Stipendien Projekt am NIT
Das Stipendien Projekt am NIT

ONE OF US – STIPENDIUM

Das One-of-Us-Projekt wurde 2008 ins Lebens gerufen und wird seitdem vom Alumni-Netzwerk betreut. Alumni beteiligen sich finanziell an einem Fonds, um ein Stipendium für das Double-Degree-Programm am NIT ermöglichen zu können. Das erste Stipendium wird in der NIT Class 18 vergeben.

ALUMNI-VORSTAND

Der Vorstand des Alumni Netzwerks:

Bahadir Cevdet Kavri, Präsident

Vadim Genin, Vize-Präsident,
ist verantwortlich für Ablauforganisation und professionelle Vernetzung

Jannes Mingram, verantwortlich für die Webseite

Kumar Sourav, verantwortlich für Social Media


MENTOREN GESUCHT!

Begleiten Sie NIT-Studierende individuell auf ihrem Karriereweg. Für die kommende Class suchen wir noch Alumni, die diese Aufgabe gern übernehmen möchten. Als Mentorin bzw. Mentor vermitteln Sie zum Beispiel Kontakte zu Unternehmen oder unterstützen Ihren Mentee bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder beim Berufseinstieg. Das Mentoring-Programm setzt nicht nur auf fachliche Begleitung, sondern auch auf die persönliche Entfaltung der Studierenden im interkulturellen Kontext.

ALS BOTSCHAFTER AKTIV WERDEN

Sie möchten sich für das NIT stark machen? Über Grenzen und Kontinente hinweg? Werden Sie Botschafter für das NIT! Weltweit informieren unsere Alumni junge Ingenieurinnen und Ingenieuren über das Doppelstudium an der Technischen Universität Hamburg und dem NIT. Sie geben Erfahrungen weiter, indem Sie von Ihrem Studium in Hamburg erzählen. Sie beraten bei ersten Fragen zur Bewerbung. Und Sie bieten spannende Einblicke in mögliche Karrierewege nach dem Doppelstudium.

ZU GAST BEI FREUNDEN

Erst Hamburg, nun geht es in die Welt hinaus. Jedes Jahr wählen NIT-Alumni aus Class 14 ein anderes Ziel, um die Heimat ihrer Kommilitonen kennenzulernen. Gemeinsam waren sie bereits in Indien und Ungarn, 2016 wollen sie in die USA fliegen.

Gruppe isst zusammen

JOIN commuNITy e.V.

Die Zukunft braucht visionäre Persönlichkeiten, die Technologien zum Wohle der Menschheit einsetzen. Am NIT geben wir talentierten Menschen aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten. Wir schaffen ideale Lernräume und fördern Innovationen. Helfen Sie uns, unsere Vision zu verwirklichen und werden Sie Mitglied im commuNITy e.V.!

TATKRÄFTIG

Sie tun etwas Gutes und haben Spaß dabei. Regelmäßig engagieren sich Studierende und Alumni für einen guten Zweck: ob Gartenarbeit im Hospiz oder das Pflastern eines Gehwegs zu einer Arbeitsstätte für Behinderte. Auch in der Flüchtlingshilfe sind einige NITler aktiv, zum Beispiel als Dolmetscher.

NIT UPDATE

Lebenslanges Lernen ist für unsere Absolventinnen und Absolventen selbstverständlich. Auch bei der Weiterbildung nutzen viele das Angebot ihrer Alma Mater. Hier machen Sie sich z.B. fit in den Bereichen New Leadership und Digitalisierung. Für Sie gelten natürlich besondere Konditionen.


START-UPS VON NIT-ALUMNI

BENTEKK

Im E-Track arbeiteten die NIT-Studenten Matthias Schmittmann und Johannes Weber am Businessplan für ihren mobilen Gaschromatographen. Das war 2014. Inzwischen haben die beiden das Unternehmen bentekk gegründet und räumen seither sämtliche Gründerpreise ab. Nicht nur Raffinerien und Umweltsachverständige setzen ihr tragbares Messgerät ein.

NÜWIEL

Umweltbewusst durch die Stadt – mit den Fahrradanhänger von nüwiel kann Gepäck problemlos und ohne große Kraftanstrengungen transportiert werden. Die NIT-Absolventen Natalia Tomiyama und Sandro Rabbiosi haben einen Anhänger konstruiert, der einen eigenen Antrieb hat. Dabei werden Brems- und Beschleunigungsenergie intelligent genutzt.


 

WO LEBEN UND ARBEITEN SIE HEUTE?


Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Wir sind neugierig auf Ihre Erfahrungen.

Schreiben Sie unserem Alumni-Team!


DIGITAL_SURVIVAL TRAINING

Beim Digital_Survival Training des Digital Thinktank des NIT lernen Sie in zwei Tagen das Denken der Zunkunft kennen: Programmierung, Leadership, Machine Learning, digitale Philosophie. Hands-on und richtig intensiv.

Speziell für Entscheider, die an einer strategischen Neuausrichtung ihres Unternehmens arbeiten.

Zwei Personen hinter einem digitalem Board

TERMINE FÜR ALUMNI

21. Sep - 22. Sep
ALUMNI

TUHH & NIT feiern Homecoming 2018

Die TUHH wird 40 Jahre und das NIT 20 Jahre alt. Wir laden Sie ein, mit uns zu feiern beim Homecoming Weekend 2018.

22. Sep

Tag des Wissens

Unter dem Motto "Technik und digitale Welt" findet der diesjährige Tag des Wissens auf dem Campus der TUHH statt. Auch das NIT beteiligt sich.

28. Sep
STUDENTEN

Absolventenfeier Class 18

Das NIT verabschiedet seine Class 18 bei einem feierlichen Festakt.

Alle Termine anzeigen

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

INES KULKA

Alumni & Customer Relations Manager
ines.kulka@bitte nicht bespammennithh.de
+49 40 42878 4287

Linkedin XING

SIE MÖCHTEN NICHTS VERPASSEN?

Dann melden Sie sich gleich zum NIT-Newsletter an. Er erscheint monatlich!

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

NIT ALUMNI. CLOSELY LINKED – EVEN AFTER GRADUATION

Our alumni are at home all over the world. They work in large metropolitan areas or smaller cities, maintain an active community and keep in touch via social networks (like the NIT's own InsideNIT), their alumni chapter or the annual NIT Homecoming Weekend.

Many former NIT students meet with other former fellow-students regularly and share news about their personal and professional progress. Our alumni are also ready as contacts to offer our current students advice and assistance, to provide insights into their companies' processes and to support our students with their career planning.

ONE OF US SCHOLARSHIP CAMPAIGN

At NIT, we have been working for many years with impressive industrial partners who support our students with scholarships. Since not all students have access to this support, the NIT Alumni Network has established the One-of-us Scholarship.

In this way, the community can enrich and change a person's life by funding a full scholarship for a future Class 20 student. For this ambitious goal, we need 22.000€! With a crowdfunding campaign on betterplace.org they can help directly!

Last year the alumni fully funded a student for the first time. Thanks to their support, this year Zhi Kai from Class 18 can complete his double master's degree in Technology Management at NIT and in Chemical and Bioprocess Engineering at the Technical University of Hamburg (TUHH).
Zhi Kai is very grateful for this wonderful support: "I was very happy when I was accepted at NIT, but at the same time I was worried because I could not afford to study. When I was selected for the One-of-Us Scholarship, my heart fell out. This meant new opportunities for me and helped me to break out of my previous environment."

Be part of the One-of-us Scholarship and make change possible!

TUHH & NIT CELEBRATE HOMECOMING 2018

NIT and TUHH cordially invite you to the Homecoming Weekend 2018. This year's Homecoming is all about the big anniversaries. TUHH is turning 40 and NIT is turning 20 this year.

Homecoming Weekend
September 21 to September 22, 2018


STAY CONNECTED WITH THE NIT

Alumni NIT

OUR SOCIAL NETWORK: INSIDE NIT

Our Inside NIT social network is a virtual community for the entire NIT family – students and alumni, teachers, staff, partner companies, and many other NIT friends. It is exclusively for the NIT community.

As our alumni, you will meet old friends, make new friends, create your own groups, post and find job offers and job queries. You get special rates on our continuing education offers. Stay tuned to what is going on at the NIT with the more detailed Inside event calendar!

THE NIT ON LINKEDIN

Alumni, students, teachers, partner companies and the NIT team are also in the LinkedIn business network, where you will find old friends and make new contacts. You can recommend the NIT. Follow the NIT’s university page and join the NIT alumni group!

TU & YOU

NIT graduates are also alumni of the Hamburg University of Technology (TUHH). With the TU & YOU initiative, the TUHH aims to develop a closely-knit network of competences between alumni, students, teachers and staff and with representatives of business, politics, and the arts. The NIT works closely with TU & YOU on, for example, the joint Homecoming Weekend held in autumn every other year.

DONATE THE FUTURE!

Would you like to support the NIT and give something back in return? Your donation will help to secure its high-quality management training for engineers in the future. A one-off or a regular donation several times a year? We are delighted with any amount you donate. As a nonprofit institution, the NIT is entitled to issue donation certificates that are tax-deductible in Germany.

NIT ALUMNI NETWORK

In 2002, graduates founded the NIT Alumni Network as a registered association. It is a self-governing association of alumni, closely cooperating with the alumni team at the NIT.

The principal objective of the alumni association is to maintain close personal and professional ties between classmates and members of different classes: keeping in touch and supporting each other in many ways via the valuable, close-knit, lifelong network founded at the NIT.

Das Stipendien Projekt am NIT
Das Stipendien Projekt am NIT

ONE OF US SCHOLARSHIP

Starting in 2008, the One of Us project is run by the NIT Alumni Network. Alumni make financial contributions to a fund intended to finance a scholarship for the double-degree program at the NIT. The first recipient of the scholarship will be a student of NIT Class 18.

BOARD MEMBERS

The board of the NIT Alumni network:

Bahadir Cevdet Kavri, President,
is responsible for the event experience movement and the social network presence.

Vadim Genin, Vice-President,
is in charge of workflow management and professional networking.

Jannes Mingram, Website

Kumar Sourav, Social Media


MENTORS SOUGHT!

Support individual NIT students as they make their way in their careers. For the upcoming Class, we are still looking for alumni who would be happy to take on this role. As a mentor, you will, for instance, arrange contacts with companies or support your mentee in the quest for an internship or with embarking on a career. The mentoring program aims not only to provide career-related assistance but also to promote the student’s personal development in an intercultural context.

ACT AS AN AMBASSADOR

Would you like to champion the NIT – and to do so across borders and continents? Then become an NIT ambassador. Around the world, our alumni tell young engineers about the double degree program at the Hamburg University of Technology and the NIT. You will be passing on your own experience by telling them about your studies in Hamburg. You will advise them on how to apply and provide exciting insights into possible career development after double-degree graduation.

GUEST AMONG FRIENDS

First, it was Hamburg, and now they’re off to see the world. Every year, NIT Class 14 alumni choose another destination and get to know one of their fellow-students’ home countries. They have already visited India and Hungary, and in 2016 they will visit the United States.

Gruppe isst zusammen

JOIN commuNITy e.V.

The future needs visionary people who use technologies for the benefit of humanity. At the NIT we give talented people from all over the world the opportunity to develop their talents. We create ideal learning spaces and stimulate innovation. Help us realize our vision & become a member of commuNITy e.V.!

ENERGETIC

You do good and have fun as you do it. Students and alumni regularly undertake commitments for a good cause, be it gardening at a hospice or paving a path at a workshop for the disabled. Some NIT-ers are also active in refugee assistance, such as by working pro bono as interpreters and much more.

NIT UPDATE

Lifelong learning is a matter of course for NIT graduates, and many of them use their alma mater’s further education offerings. You can refresh your training on topics like new leadership and digital transformation. And you benefit from special terms and conditions, of course.


NIT ALUMNI STARTUPS

BENTEKK

In the E-Track, NIT students Matthias Schmittmann and Johannes Weber worked on the business plan for their mobile gas chromatograph. That was in 2014. They went on to found their company, bentekk, and have since won one startup award after another. Refineries and environmental experts are by no means the only users of their portable measuring device.

NÜWIEL

Getting around town in an eco-friendly way is easy with the nüwiel bike trailer. You can transport items without difficulty and with minimal extra effort. NIT graduates Natalia Tomiyama and Sandro Rabbiosi designed a trailer with its own drive unit that makes smart use of braking and acceleration energy.


 

WHERE DO YOU LIVE AND WORK NOW?


Keep us up to date.

We would love to know how you are getting on.

Write to our Alumni Team!


DIGITAL_SURVIVAL TRAINING

Get to know the thinking of future in a 2-day intensive training, composed by the NIT's DIGITAL THINK TANK: programming, leadership, machine learning, digital philosophy.

Language of instruction is German.

Eindrücke des Digital Survival Trainings

LET'S STAY IN TOUCH!

1 Nov
PROFESSIONALS, LEADERS, ALUMNI

KörberForum: New Leadership

What does New Leadership look like in the digital world? Join the NIT at the KörberForum and discuss with our panel how to be a successful leader.

23 Nov - 24 Nov
PROFESSIONALS, ALUMNI

Digital_Survival Training

This 2-day intensive training introduces you to programming, machine learning and digital leadership. In German.

25 Nov - 25 Jan
PROFESSIONALS, ALUMNI

Workshop: SHAPING THE DIGITAL WORLD

The course provides a tool set to make use of “Digital” as a means for success for every business. Kick-off-Workshop: November 25, 2018.

View all events

YOUR CONTACT PERSON

INES KULKA

Alumni & Customer Relations Manager
ines.kulka@bitte nicht bespammennithh.de
+49 40 42878 4287

Linkedin XING


You don't want to miss any more?

Then subscribe to our newsletter here. We send it once a month as well as to special events (including invitations).

Please enter all fields marked with an asterisk symbol *.