Beratung

UNSERE ALUMNI. ENG VERBUNDEN - AUCH NACH DEM STUDIUM

Unsere Alumni sind in der ganzen Welt zu Hause. Sie arbeiten in großen Metropolen wie auch in kleineren Städten und pflegen eine aktive Gemeinschaft. Sie bleiben über soziale Netzwerke, Alumni Chapter oder das jährliche Homecoming Weekend in Verbindung.

Viele ehemalige NIT-Studierende treffen sich regelmäßig mit ihren ehemaligen Kommiliton_innen und tauschen sich über Ihre persönliche und berufliche Entwicklung aus. Unsere Alumni stehen zudem unseren aktuellen Studierenden als Kontaktperson mit Rat und Tat zur Seite, geben Einblicke in die Prozesse ihres Unternehmens und unterstützen unsere Studierenden bei der Karriereplanung.

ONE-OF-US-STIPENDIUM KAMPAGNE 2018

Am NIT arbeiten wir von Beginn an mit interessanten Industriepartnern zusammen, die unsere Studierenden mit Stipendien fördern. Da nicht alle Studierenden auf diese Unterstützung zurückgreifen können, hat das NIT Alumni Network das One-of-us-Stipendium ins Leben gerufen.

So kann die Gemeinschaft das Leben einer Person bereichern und verändern, indem ein Vollstipendium für eine_n zukünftige_n Student_in finanziert wird. Für dieses ehrgeizige Ziel werden 22.000€ benötigt. Mit der Crowdfunding-Spendenaktion auf betterplace.org kannst du direkt deinen Teil dazu beitragen.

2016 konnte das Stipendium zum ersten Mal vergeben werden. Dank der Unterstützung der Spender_innen konnte Zhi Kai aus der Class 18 sein Doppel-Masterstudium in Technology Management am NIT und in Chemical und Bioprocess Engineering an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) abschließen.

Zhi Kai ist sehr dankbar für diese tolle Unterstützung: „Ich war sehr glücklich, als ich beim NIT angenommen wurde, aber gleichzeitig traurig, weil ich mir das Studium nicht leisten konnte. Als ich für das One-of-Us-Stipendium ausgewählt wurde, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Das bedeutete für mich neue Möglichkeiten und half mir, aus meinem bisherigen Umfeld auszubrechen.“

Sei auch du Teil des One-of-us-Stipendium und mach Wandel möglich!

 


BLEIB MIT DEM NIT VERBUNDEN!

DAS NIT AUF LINKEDIN

Auch bei LinkedIn sind Alumni, Studierende, Lehrende, Partnerunternehmen und das Team des NIT miteinander verbunden. Hier findest du alte Freund_innen und entdeckst neue Kontakte. Folge unserer Hochschulseite und tritt der NIT-Alumni-Gruppe bei.

TU & YOU

Absolvent_innen des NIT sind immer auch Alumni der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Mit der Initiative TU & YOU möchte die TUHH ein enges Kompetenznetzwerk zwischen Alumni, Studierenden, Professor_innen und Mitarbeitenden sowie Vertreter_innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur aufbauen. Auch das NIT arbeitet eng mit TU & YOU zusammen, u.a. beim gemeinsamen Homecoming Weekend, das jedes zweite Jahr am letzten Septemberwochenende stattfindet.

STIFTE ZUKUNFT!

Du möchtest das NIT unterstützen und etwas zurückgeben? Mit deiner Spende sicherst du die hochwertige Managementausbildung für Ingeneur_innen auch in der Zukunft.

Egal ob einmalig oder regelmäßig mehrmals pro Jahr – wir freuen uns sehr über deinen Beitrag. Als gemeinnützige Institution ist das NIT berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

NIT ALUMNI NETWORK

2002 gründeten Absolvent_innen das NIT Alumni Network als eingetragenen Verein. Im Verein engagieren sich Alumni für Alumni und arbeiten dabei eng mit der Alumni-Ansprechpartnerin des NIT zusammen.

Das wichtigste Ziel des Alumni-Vereins ist es, die engen persönlichen und professionellen Beziehungen zwischen den ehemaligen und aktuellen Studierenden der verschiedenen Klassen aufrechtzuhalten: Mithilfe des wertvollen und lebenslangen Netzwerks des NIT gibt es viele Wege, in Kontakt zu bleiben und einander zu helfen.

ONE OF US – STIPENDIUM

Das One-of-Us-Projekt wurde 2008 ins Lebens gerufen und wird seitdem vom Alumni Network betreut. Alumni beteiligen sich finanziell an einem Fonds, um ein Stipendium für das Double-Degree-Programm am NIT ermöglichen zu können. Das erste Stipendium wurde in der NIT Class 18 vergeben.

ALUMNI-VORSTAND

Der aktuelle Vorstand des Alumni Networks ist:

Özge Isal, Präsidentin 

&

Vadim Genin, Vize-Präsident


MENTOR_INNEN GESUCHT!

Begleite NIT-Studierende individuell auf ihrem Karriereweg. Wir suchen jederzeit Alumni, die diese Aufgabe gern übernehmen möchten. Als Mentor_in vermittelst du zum Beispiel Kontakte zu Unternehmen oder unterstützt deinen Mentee bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder beim Berufseinstieg. Das Mentoring-Programm setzt nicht nur auf fachliche Begleitung, sondern auch auf die persönliche Entfaltung der Studierenden im interkulturellen Kontext.

ALS BOTSCHAFTER_IN AKTIV WERDEN

Du möchtest dich für das NIT stark machen, auch über Grenzen und Kontinente hinweg? Werd Botschafter_in für das NIT! Weltweit informieren unsere Alumni junge Ingenieur_innen über das Doppelstudium an der Technischen Universität Hamburg und dem NIT. Sie geben Erfahrungen weiter, indem sie von Ihrem Studium in Hamburg erzählen. Sie beraten bei ersten Fragen zur Bewerbung. Und sie bieten spannende Einblicke in mögliche Karrierewege nach dem Doppelstudium.


JOIN commuNITy e.V.

Die Zukunft braucht visionäre Persönlichkeiten, die Technologien zum Wohle der Menschheit einsetzen. Am NIT geben wir talentierten Menschen aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten. Wir schaffen ideale Lernräume und fördern Innovationen. Hilf uns, unsere Vision zu verwirklichen und werde Mitglied im commuNITy e.V.

TATKRÄFTIG

Sie tun etwas Gutes und haben Spaß dabei. Regelmäßig engagieren sich Studierende und Alumni für einen guten Zweck: ob Gartenarbeit im Hospiz oder das Pflastern eines Gehwegs zu einer Arbeitsstätte für Behinderte. Auch in der Flüchtlingshilfe sind einige NITler aktiv, zum Beispiel als Dolmetscher.

NIT UPDATE

Lebenslanges Lernen ist für unsere Absolvent_innen selbstverständlich. Auch bei der Weiterbildung nutzen viele das Angebot ihrer Alma Mater. Hier machen sie sich z.B. fit in den Bereichen New Leadership und Digitalisierung. Für sie gelten natürlich besondere Konditionen.

Weiterbildung

START-UPS VON NIT-ALUMNI

Matthias Schmittmann and Johannes Weber, NIT Class 14 alumni and founders of BENTEKK, exemplifying successful entrepreneurship of NIT graduates

BENTEKK

Im E-Track arbeiteten die NIT-Studenten Matthias Schmittmann und Johannes Weber am Businessplan für ihren mobilen Gaschromatographen. Das war 2014. Inzwischen haben die beiden das Unternehmen bentekk gegründet und räumen seither sämtliche Gründerpreise ab. Nicht nur Raffinerien und Umweltsachverständige setzen ihr tragbares Messgerät ein.

NÜWIEL

Umweltbewusst durch die Stadt – mit den Fahrradanhänger von nüwiel kann Gepäck problemlos und ohne große Kraftanstrengungen transportiert werden. Die NIT-Absolventen Natalia Tomiyama und Sandro Rabbiosi haben einen Anhänger konstruiert, der einen eigenen Antrieb hat. Dabei werden Brems- und Beschleunigungsenergie intelligent genutzt.



SIE MÖCHTEN NICHTS VERPASSEN?

Dann melden Sie sich gleich zum NIT-Newsletter an. Er erscheint monatlich!

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.