Beratung

HAUKE TRINKS-PREIS

Auch in diesem Jahr hat das NIT Northern Institute of Technology Management den „Hauke Trinks-Preis“ ausgerufen und würdigt damit das Andenken und die Werte von Prof. Hauke Trinks, dem Gründungsvater des NIT. Mit dem Preis will das NIT die Studierenden der Hochschulen in Norddeutschland auf das Leben und Wirken von Prof. Hauke Trinks aufmerksam machen.

Mit der Auszeichnung sollen Absolventen_innen von Bachelor-Studiengängen der norddeutschen Universitäten und Hochschulen (Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Niedersachsen) aus mathematischen, ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen (MINT) ausgezeichnet werden, die im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hervorragende Leistungen erbracht haben und ein hohes Maß an wissenschaftlicher Neugier bewiesen sowie originelle und interdisziplinäre Ansätze zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn verfolgt haben.

Die Bewerbungsfrist für den Hauke-Trinks-Preis ist Ende November. Wir freuen uns auf Ihre  Bewerbungsunterlagen.

Für die Beurteilung der Bacherlorarbeit benötigen wir eine Stellungsnahme des betreuenden Hochschullehrers, der betreuenden Hochschullehrerin.  Das ensprechende Formular kan hier herrunter geladen werden.

NIT Gründungsvater: Hauke Trinks

Hauke Trinks (1943 - 2016) studierte Physik an der Universität Bonn und war Präsident der Technischen Universität Hamburg von 1993 bis 1998. Anschließend gründete er das NIT auf dem Campus der TUHH in enger Kooperation mit der Körber Stiftung.

Er war leidenschaftlicher Segler mit einem ausgeprägten Hang zum Abenteuer. So verband er nach seiner Präsidentschaft seine Liebe zur Grundlagenforschung mit einer Überwinterung im Eis auf Spitzbergen. Obwohl er auf der Insel Utsira in Norwegen lebte, blieb er mit seiner deutschen Heimat weiterhin in intensivem Kontakt.

Hauke Trinks starb im Alter von 73 Jahren auf Spitzbergen in Norwegen.


NIT VERLEIHT HAUKE TRINKS-AWARD 2020

Zum dritten Mal hat das NIT den "Hauke Trinks Award" verliehen. Der erste Platz geht an Theo Rieken, der aktuell den Masterstudiengang Technologiemanagement am NIT in Kombination mit einem M.Sc. in Mechatronics an der TUHH studiert. Den zweiten Platz belegen die ehemaligen HAW-Studenten Moritz Sundermann und Jan Teichert-Kluge.

Für seine Thesis zum Thema "Computational Modeling and Numerical Simulation of the Urinary Bladder-Brain Axis" wurde Theo Rieken mit dem ersten Preis ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert ist. Der NIT Student, der zuvor an der HAW Mechatronik studierte, überzeugte das Auswahlgremium durch die hohe Relevanz und Interdisziplinarität des Themas: „Sein wissenschaftliches Engagement und sein Mut, Neues auszuprobieren, hoben ihn von den anderen Bewerbern deutlich ab.“, so Wolfgang Höll von der Auswahlkommission.

Wir gratulieren den drei Gewinnern Theo Rieken, Moritz Sundermann und Jan Teichert-Kluge ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre weitere wissenschaftliche und berufliche Karriere.

Gewinner des Hauke Trinks Preises 2019

Joyful recipients of the esteemed Haule Trinks Prize

2019 hat das NIT Northern Institute of Technology Management den "Hauke Trinks-Preis" zum zweiten Mal ausgerufen. Im Rahmen des jährlichen Sommer Barbecues wurden die Gewinner_innen ausgezeichnet.

Den begehrten ersten Platz belegte Marius Block, Student an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), mit seiner Bachelorarbeit über die Klassifizierung und Darstellung von Lipidstrukturen. Den zweiten Platz belegte Marcel Otte und den dritten Platz Kristina Wolff, beide ebenfalls von der HAW Hamburg. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner_innen und vielen Dank für die vielen interessanten Bewerbungen.


Gewinner des Hauke Trinks-Preis 2018

2018 hat das NIT den Hauke Trinks-Preis zum ersten Mal verliehen. Wir waren begeistert über die vielen guten Bewerbungen von Studierenden und Bachelorabsolvent_innen verschiedener Hamburger Hochschulen. In zahlreichen Videos und Präsentationen präsentierten sie ihre innovativen wissenschaftlichen Arbeiten.

Drei Bewerbungen, die uns besonders beeindruckt haben, wurden mit dem Hauke Trinks-Preis auf der Absolventenfeier im Herbst 2018 ausgezeichnet. Francesca Meyer (m., TUHH) erhielt den ersten Platz, die Plätze 2 und 3 gingen an Lisa Christin Watter (r., TUHH) und Niels Röschmann (Hochschule für angewandte Wissenschaften). Wir gratulieren den Gewinner_innen herzlich und bedanken uns für die tollen Bewerbungsvideos.

Joyful recipients of the esteemed Haule Trinks Prize

IHRE KONTAKTPERSONEN

NIT Admissions & Company Relations Manager Wolfgang, professional and welcoming, representing the staff's dedication to student success and industry partnerships

WOLFGANG HÖLL

Admissions & Company Relations Manager
wolfgang.hoell@bitte nicht bespammennithh.de
+49 40 42878 3789

Harm Paulsen | Marketing & Student Recruiting Manager

HARM PAULSEN

Marketing & Student Recruiting Manager
harm.paulsen@bitte nicht bespammennithh.de
+49 40 42878 4217