Beratung
Friday, 6. July 2018

20 Jahre NIT – das wurde gebührend gefeiert

Am 29. Juni 2018 feierten wir zusammen mit Partnern, Studierenden und Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unser 20. Jubiläum und rollten den blauen Teppich aus. Um 14 Uhr begrüßte NIT-Präsident Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff die über 300 Gäste und leitete den Festakt des Jubiläums ein. Anschließend sprach Prof. Dr. Ed Brinksma, Präsident der TUHH mit einer Eröffnungsrede seine Glückwünsche. 

Um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, lud NIT-Student Sebastian Reinecke im Anschluss bedeutende Zeitzeugen auf die Bühne.Teilnehmer waren u.a. Dr. Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber Stiftung; Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung; Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer, ehemaliger Präsident des NIT und der TUHH, Prof. Dr. h.c. Thomas J.C. Matzen, langjähriger Fürderer und Unterstützer des NIT, Dr.-Ing. Natasa Manojlovis, Aluma aus der Class 2 und Verena Fritzsche, Geschäftsführerin des NIT. 

Nachfolgend kündeten Verena Fritzsche und Dr. Ole Trinks, Sohn des NIT Gründungsvaters Prof. Hauke Trinks, den "Hauke Trinks-Preis" an. Mit dem Preis sollen künftig jährlich herausragende Abschlussarbeiten von Bachelorabsolventen ausgezeichnet werden, um das Andenken von Hauks Trinks zu würdigen. Ein weiterer Höhepunkt des Festaktes war die offizielle Einweihung des NIT-Foyers zu Ehren von Prof. Dr. h.c. Thomas J.C. Matzen, dessen Schriftzug feierlich enthüllt wurde.

Ab 15.30 Uhr hatten die Gäste die Möglichkeit das NIT besser kennen zu lernen und Vorträge oder Workshops zu besuchen. Partnerhochschulen, Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Alumni und NIT-Studierende hielten spannende Vorträge in verschiedenen Themenräumen.

Um 17 Uhr lud Verena Fritzsche zur Vereinsgründung des commuNITy e.V. ein, der zukünftig studentische Projekte fördern soll. 17 Gründungsmitglieder unterschrieben die Satzung und haben damit den Verein ins Leben gerufen.

Ab 18 Uhr wurde der Tag bei einem gemeinsamen Grillfest gebührend gefeiert. Mit selbstgebrautem Bier der Campus Perle, Cocktails und Feuerkünstler haben die Gäste den Abend ausklingen lassen.



Zur Übersicht