Beratung
Tuesday, 2. October 2018

21 Studierende aus 14 Nationen - NIT Graduation Class 18

Sie haben es geschafft - 21 Studierende der Class 18 haben Ihre Masterzeugnisse im Audimax der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erhalten. Stolz überreichten ihnen NIT-Präsident Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff und CEO Verena Fritzsche das Zertifikat. Die Absolvent_innen haben zwei spannende und anspruchsvolle Jahre am NIT hinter sich. Erfolgreich haben sie das Masterstudium in Technology Management neben ihrem M.Sc. an der TUHH oder dem Job absolviert. Über 150 Familienangehörige und Freunde aus Barbados, Brasilien, Indonesien, Malaysia, Mexiko, Serbien und den USA sind für diesen Tag nach Hamburg angereist, um bei der Zeremonie dabei zu sein.

Stolz schritten die Studierenden in das Audimax der TUHH und wurden von Verena Fritzsche und Prof. Dr. Hendrik Brinksma, Präsident der TUHH, feierlich begrüßt. Ihre Gratulation sprach ebenfalls die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) Angela Titzrath an die Abschlussklasse aus. Seitens der Alumni des NIT beglückwünschte Boie Karstens, CEO der Kavo Produktions GmbH, die Klasse.

Anschließend verlieh das NIT den DAAD-Preis an Class 18 Student Alexander Kasinec aus den USA, der für sein außerordentliches Engagement in der Studierendenschaft ausgewählt wurde. Besonders mit seiner Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit und stets freundlichen und aufgeschlossenen Persönlichkeit hat er die Jury aus NIT-Studierenden und Mitarbeitern überzeugt. Der DAAD-Preis ist mit 1.000 € dotiert und dient dazu, den über 355.000 ausländischen Studierenden in Deutschland ein Gesicht zu geben.

Class 18 überreichte ebenfalls ein besonderes Geschenk dem NIT: Alle Einnahmen, die für die Graduation gesammelt und nicht verwendet wurden, kommen dem One-Of-Us Stipendium des NIT zu Gute. Initiiert wurde dieses Stipendium erstmals 2016 und rief Alumni des NIT dazu auf, für ein Stipendium eines zukünftigen Studierenden zu spenden. Dank dieser Unterstützung konnte Class 18 Student Zhi-Kai Chong aus Malaysia seinen Master in Technology Management am NIT absolvieren.

Im Anschluss verlieh das NIT erstmals den Hauke Trinks-Preis. TUHH-Studentin Francesca Meyer konnte sich mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema "Charakterisierung der Reaktionskinetik einer enzymkatalysierten Fettsäureproduktion" durchsetzen und wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Dazu erhält sie ein Preisgeld von 1.000 €. Die Jury wählte ihre hervorragende Arbeit aus, da sie sich durch eine hohe gesellschaftliche Relevanz und ein hohes Maß an Eigeninitiative auszeichnet. Die Plätze 2 und 3 erhielten Lisa Christin Watter (TUHH) und Niels Röschmann (Hochschule für angewandte Wissenschaften). Mit dem Hauke Trinks-Preis würdigt das NIT das Ansehen seines Gründungsvaters und möchte junge Menschen auf das Leben und Wirken des ehemaligen Präsidenten der TUHH aufmerksam machen.

Im NIT-Foyer ließen die Gäste den Abend mit der Jazzband von Nikos Titokis und einem Sektempfang gebührend ausklingen.



Zur Übersicht