Beratung
Wednesday, 5. April 2017

Dräger kauft Mehrheitsanteil an bentekk

Großartiger Deal für unsere NIT-Alumni Johannes Weber und Matthias Schmittmann: Die Dräger Safety AG & Co. KGaA hat 51 Prozent der Anteile an ihrem Start-up bentek erworben. Die Seed-Investoren High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) haben im Rahmen der Transaktion ihre Anteile abgegeben. Das am NIT ansässige Start-Up bentekk hat sich auf die Entwicklung innovativer Gasmessgeräte für die Industrie spezialisiert. Mit dem Zukauf baut Dräger seine Kompetenz im Bereich der mobilen Gasmesstechnik weiter aus.

"Bentekk hat eine Lösung entwickelt, die in dieser Form auf dem Markt bisher konkurrenzlos ist. Mit dem Kauf der Mehrheitsanteile haben wir uns einen entscheidenden Entwicklungsvorsprung gegenüber unseren Wettbewerbern gesichert. Das Produkt ergänzt perfekt unser Portfolio für unsere Kunden in der Industrie", sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG.Johannes Weber, Geschäftsführer der bentekk GmbH ergänzt: "Die Nähe von Dräger zu den Kunden und das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk sind für uns von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zukunft."

Im März 2016 hatte das Start-up eine Seed-Finanzierung mit dem High-Tech Gründerfonds und dem Innovationsstarter Fonds Hamburg abgeschlossen. Die bisherigen Investoren veräußern ihre Anteile im Rahmen der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Dräger. "Mit dieser Transaktion hat Bentekk einen idealen Partner für eine breite Marktdurchdringung seiner Produkte gewonnen. Wir wünschen dem bentekk-Team weiterhin viel Erfolg!" sagt Lucille Bonnet, Senior Investment Manager des HTGF. Gencer Sahin, Investment Manager beim IFH, ergänzt: "Wir freuen uns für die Gründer, die mit ihrer hervorragenden Arbeit ein sehr innovatives und einzigartiges Produkt am Standort Hamburg entwickelt haben. Mit einem starken Partner wie Dräger scheint der nachhaltigen Erfolg des Unternehmens gesichert zu sein."

Bentekks Produkt, das sogenannte 'X-PID', ist ein tragbares Gasmessgerät zur schnellen und präzisen Bestimmung von Benzol und anderen krebserregenden organischen Verbindungen in der Umgebungsluft. Die Besonderheit des X-PID ist, dass ein mobiles, handliches Gerät die Detektion von sehr geringen Konzentrationen ermöglicht, die bisher nur in einer stationären Laborumgebung messbar waren. Das schnell messende Gerät kommt vor allem für Freimessungen während Wartungsarbeiten zum Einsatz und zeigt an, wenn Grenzwerte überschritten werden. Hauptanwendungsgebiet ist die Überwachung der maximal zulässigen Konzentration von Benzol am Arbeitsplatz.

Bentekk wird in den kommenden Monaten zusammen mit Dräger an der Weiterentwicklung des Produktes arbeiten. Eines der Hauptziele ist es, den Einsatz des Gerätes auch in explosionsgefährdeten Atmosphären zu ermöglichen, eine wichtige Voraussetzung für den Zugang zu weiteren Anwendungsmärkten.

Über Dräger

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2016 einen Umsatz von über 2,5 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist weltweit vertreten und beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.draeger.com

Über die bentekk GmbH

Die NIT-Alumni Matthias Schmittmann und Johannes Weber gründeten die bentekk GmbH noch während ihres Studiums im November 2014 als ein Spin-off der Technischen Universität Hamburg (TUHH). bentekk entwickelt, produziert und vertreibt analytische Gasmesstechnik für die Bestimmung von Gefahrstoffkonzentrationen. Die Messsysteme setzten auf einen Industrial-Internet-of-Things-Ansatz. Im Januar 2016 ist dem Team um den Chemieingenieur Matthias Schmittmann und den Wirtschaftsingenieur Johannes Weber der Markteintritt mit dem Produkt 'X-PID' gelungen, das sich seitdem zunehmender Beliebtheit in der deutschen Industrie erfreut.

Weitere Informationen unter www.bentekk.com

Text: Johannes Weber



Zur Übersicht