WAS IST EIGENTLICH DESIGN THINKING?

Die neue Form innovativer Zusammenarbeit und kreativen Denkens: Das ist Design Thinking. In den letzten Jahren ist Design Thinking ein regelrechter Hype geworden. Doch wie sieht diese innovative Zusammenarbeit genau aus? Was kann das Konzept? Design Thinking ist ein Ansatz zur systematischen Herangehensweise an komplexe Problemstellungen und ein Prozess zur Förderung innovativer Ideen. Hierfür wird auf die Vorgehensweise von Designern zurückgegriffen, die sich zunächst dem Problemfeld widmen und stark nutzerorientiert arbeiten. Im Zentrum von Design Thinking stehen somit die Bedürfnisse des Nutzers, die im erfinderischen Prozess stetig präsent sind. Deshalb finden während des Prozesses immer Rückkopplungen zwischen Entwickler und seiner Zielgruppe statt, um so relativ früh Prototypen zu entwickeln und zu testen.

Wie sieht der Design-Thinking-Prozess aus?

Innovation als Ziel von Design Thinking vereint drei Komponenten: Technologie (Machbarkeit), Wirtschaft (Vermarktbarkeit) und Mensch (Wünschbarkeit), wobei letztere den Ausgangspunkt für den Design-Thinking-Prozess darstellt. Bevor jedoch der kreative Prozess beginnen kann, muss ein Team zusammengestellt werden – und zwar multidisziplinär: Wenig Mitglieder aus unterschiedlichen Fachdisziplinen arbeiten zusammen, um vielfältige Sichtweisen zu garantieren. Coaches helfen, indem sie die Gruppe von außen beobachten, begleiten und motivieren.

Ein multidisziplinäres Team ist einer von drei Bestandteilen für ein erfolgreiches Design Thinking. Der zweite ist der Prozess an sich, der aus sechs Phasen mit iterativen Schleifen besteht. Dies hat den Vorteil, dass sich früh Prototypen entwickeln lassen und Einsichten rekapituliert werden können. Fehler zu machen, ist dabei eine wichtige Erfahrung, und führt zur Weiterentwicklung des Projekts. Die Phasen, die jedes Team durchläuft, verknüpfen den intuitiven Prozess jedes Designers mit ingenieurwissenschaftlicher Methodik.

Design Thinker orientieren sich an folgenden Phasen:

  • Verstehen
  • Beobachten
  • Sichtweise definieren
  • Ideen finden
  • Prototypen entwickeln
  • Testen an Zielgruppen


Der dritte Bestandteil ist der variable Raum: Erst ein Raum, der für die Bedürfnisse von kreativen Denkern ausgestattet ist, schafft die Möglichkeit des optimierten Design Thinking. Für den innovativen Prozess sind bewegliche Möbel, viel Platz für Whiteboards und Präsentationsflächen sowie Material (z.B. Stoffe, Bilder, Legosteine) für die prototypische Gestaltung notwendig.

Der Ansatz des Design Thinking hat seinen Ursprung übrigens in Amerika: Erfinder David Kelley ist Gründer der berühmten Design-Agentur IDEO, Silicon Valley. Wer es selbst ausprobieren möchte, mietet den neuen Design Thinking Space des NIT.


DESIGN THINKING METHODE: WORKSHOPS & SEMINARE

DESIGN THINKING: KOMPAKT & KREATIV

Design Thinking ­­- welche kreativen Möglichkeiten bietet diese innovative Arbeitsmethode?
Probieren Sie es aus in dem Workshop "Design Thinking kompakt & kreativ": An einem Abend bekommen Sie einen umfassenden Überblick über den Ansatz und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und kann auch als Termin für eine geschlossene Gruppe stattfinden.

Inhalte:

  • Kennenlernen des Design Thinking-Ansatzes
  • Ausprobieren der Methode an einem Fallbeispiel
  • Reflektion und Auswertung der einzelnen Schritte 
  • Vorschläge und Hinweise zur Implementierung


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des NIT.

Dozent:
Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg

Zeitlicher Umfang:
Ein Abend, 18 bis 21 Uhr

Ort:
Design Thinking Space des NIT, Hamburg

Preis auf Anfrage

design thinking

DESIGN THINKING: KENNENLERNEN & ANWENDEN

Wie funktioniert Design Thinking? Wie kann diese innovative Methode Prozesse im Unternehmen weiterbringen? Das fragen sich viele Unternehmer, Teamleiter und Change-Verantwortliche.
Antworten auf diese Fragen liefert der Ein-Tages-Workshop "Design Thinking kennenlernen & anwenden" des NIT. In kurzer Zeit lernen Sie, die Methode anzuwenden und erfahren die Erfolgsfaktoren des Design Thinking. Der Workshop ist als geschlossene Veranstaltung für eine einzelne Organisation oder für eine offene Gruppe geeignet.

Inhalte:

  • Kennenlernen des Design-Thinking-Ansatzes
  • Anwenden und Ausprobieren der Methode an eigenen Praxisbeispielen 
  • Reflektieren und Auswerten der einzelnen Prozessschritte
  • Tipps zur Umsetzung und Präsentation


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des NIT.

Dozent:
Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg

Zeitlicher Umfang:
Ein Tag, 9 bis 17 Uhr

Ort:
Design Thinking Space des NIT, Hamburg

Preis auf Anfrage

DESIGN THINKING: ANWENDEN & MODERIEREN

In unserem Workshop "Design Thinking anwenden & moderieren" lernen Sie den Design-Thinking-Ansatz und dessen praktische Anwendung kennen.
In zwei intensiven Tagen wenden Projektleiter, UX-Verantwortliche, Innovationsmanager und Change-Verantwortliche diverse Moderationsmethoden an und probieren sie im kreativen Prozess aus. Dabei bietet der innovative Design Thinking Space des NIT viel Freiraum für verschiedene Kreativmethoden und Teamkonstellationen. Anschließend können die Teilnehmenden selbst einen DesignThinking-Prozess eigenständig begleiten und umsetzen.

Detaillierte Inhalte:

  • Kennenlernen des Design-Thinking-Ansatzes
  • Erlernen grundlegender Moderationstechniken und deren Anwendung für die erfolgreiche Durchführung eines Design-Thinking-Prozesses:

    • Aktiv Zuhören
    • Prozessfragen
    • Drei-Schritt der Moderation

  • Anwenden, Ausprobieren und Moderieren der Methode an eigenen Fallbeispielen
  • Reflektion und Auswertung der einzelnen Schritte im Plenum und sammeln weiterer Tipps zur Umsetzung
  • Erlernen grundlegender Visualisierungstipps zur Begleitung eines Design-Thinking-Prozesses


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des NIT.


Zeitlicher Umfang:

Zwei Tage von jeweils 9 bis 17 Uhr

Dozenten:
Marie Urhahn, Consensa
Moritz Avenarius, Zukunftslotse Hamburg

Ort:
Design Thinking Space des NIT, Hamburg

Preis auf Anfrage

design thinking

DESIGN THINKING: TRAINER

Moritz Avenarius

Moritz Avenarius

Moritz Avenarius ist selbständiger systemischer Innovationsberater für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft.

Er hält Workshops zum Thema Design Thinking and Lego Serious Play. Zuvor war er angestellter Strategieberater in Paderborn und Hamburg.

Prof. Dr. Christoph Ihl

Akademischer Direktor TUHH Startup Dock, Professor und Leiter des Instituts für Entrepreneurship, Technische Universität Hamburg.

Er lehrt im Masterstudiengang Technology Management: Business Planning, Corporate Entrepreneurship und Entrepreneurial Financ.


DESIGN THINKING SPACE @ NIT - RAUM FÜR KREATIVES ARBEITEN!

Ausprobieren und Fehlermachen, um daraus zu lernen: Raum dafür bietet unser Design Thinking Space! Firmen und Gruppen können den Raum buchen, um ihre Kreativität in einem innovativen Workspace neu zu entdecken und Projekt mit neuen Methoden zu begegnen. 
Der Design Thinking Space bietet diverse Möglichkeiten, um innovative Herangehensweisen wie Design Thinking und agiles Projektmanagement am eigenen unternehmerischen Projekt zu testen und mit Tools wie dem Lean-Startup-Ansatz neue Geschäftsideen auf ihre Marktfähigkeit zu prüfen. Mit diesem unternehmerischen Mindset können Mitarbeiter, zurück im Unternehmen, den digitalen Wandel vorantreiben und die Zukunft sichern. Buchen Sie nur den Raum – oder auch gleich den Trainer für Ihre Session!

Auf 65m² kreativer Raumfläche stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zum Brainstorming, erfinderischem Arbeiten oder zum Entwickeln und Präsentieren Ihrer Ideen zur Verfügung:

  • Für bis zu 20 Personen
  • LCD-Flatscreen (58“)
  • Beschreibbare Wand
  • Konferenztisch für bis zu 10 Personen
  • 2 x mobile Whiteboards, Metaplanwände und Flipcharts
  • 3 x mobile Tische der Design Thinking Line by System 180
  • Neuste Technik und modernste Einrichtung
  • Kalte und heiße Getränke
  • Auf Anfrage ein Trainer, der Sie beim kreativen Prozess unterstützt

IHRE ANSPRECHPARTNER

WORKSHOPS UND INHALTE

SUSANNE BANNUSCHER-HANSEN

Manager of Programs & Student Affairs
s.bannuscher@nithh.de
+49 40 42878 3569

RAUMBUCHUNG

TATJANA MISIAK

Office & Event Manager
tatjana.misiak@nithh.de
+49 40 42878 3787


ANFRAGE: DESIGN THINKING SPACE & WORKSHOPS

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